Übersetzt heißt Grooming das "Putzen" oder "Pflegen". Abgeleitet daraus ergibt die die "Pflege" des Backlogs. Unter der Pflege des Backlogs versteht man in der Regel die
|
Länge: 1h - 1,5h
Häufigkeit: je nach Bedarf
Der Product Owner, ggf. SCRUM Master stellt die Agenda des Meetings vor.
Im Anschluss stellt der Product Owner die vorgesehenen Elemente für das Meeting vor, die er gerne Besprechen möchte. Falls die geladenen Gäste selbst noch Themen einbringen möchten die vorab nicht in die Agenda aufgenommen werden konnten, ist dies natürlich jetzt der beste Zeitpunkt. Der Product Owner kann entscheiden, ob die Punkte auch zu Bearbeitung kommen werden.
|
Jeder Teilnehmer kann in diesem Meeting Inhalte für ein neues oder bestehendes Backlog-Item einbringen. Der Product Owner erstellt daraus vorab eine Agenda.
Der Product Owner sollte sich währen der Vorbereitung Gedanken machen, wie er die Teilnehmer zusammenstellt. Es hat sich herausgestellt, die "Teilnehmerfüllmasse" so gering wie möglich zu halten. Als "Teilnehmerfüllmasse" werden Teilnehmer an einem Meeting bezeichnet, die ggf. wenig zum Inhalt beitragen können, oder wegen Zeitmangel ihre Punkte nicht einbringen können. Es kann sich für dieses Format als geschickt erweisen anstatt eines großes Meetings mehrere Termine, ggf. mit weniger, aber rotierenden Teilnehmern zu veranstalten . |
Ein aktualisiertes Product Backlog
Ein oder mehrere detaillierter ausgearbeitete Arbeitselemente